Thaumetopoea pityocampa (Pinien-Prozessionsspinner)

Allgemeine Infos

Gehört zur Familie der Spinner

Kennzeichen und Grösse

Ca. 50 mm lang, Rücken blauschwarz bis anthrazitfarben, Bauch weisslich, Haare braun bis weisslich gegen die Enden hin; auf den Segmenten rötliche Warzen.

Lebensraum und Verbreitung

Dieser Falter und damit auch die Raupe sind im südlichen Europa verbreitet in Gebieten mit Pinien. Die Fotos 1 - 3 habe ich am 29.3.08 in Orselina, TI, aufgenommen; Foto 6 - 8: CH, TI, Orselina, 26.2.2023.

Die Raupen machen an den Nadelbüschen der Bäume auffällige, weisse Gespinstsäcke, woran sie sehr gut zu erkennen sind. Wenn sie erwachsen sind, marschieren sie in Einerkolonne (Prozession) auf den Boden uns suchen sich einen Platz, wo sie sich vergraben können. Wenn sie gestört werden organisiert sich die Prozession wieder. Die Härchen fallen bei Berührung leicht aus und können Juckreize und Entzündungen auf der Haut verursachen.

weitere Bilder zu dieser Art