Pidonia lurida (Bleichgelbe Schnürhalsbock, Schnürhalsbock)

Europa
Österreich

Allgemeine Infos

Familie: Cerambycidae (Bockkäfer)

Kennzeichen und Grösse

9 - 14 mm, schlank, hellbraun bis rötlichgelb, Halsschild am Vorder- und Hinterrand eingeschnürt und an der Seite mit einem kleinen, eckig vorspringenden Buckel versehen. Die gelblichbraunen Flügeldecken sind nahezu parallelseitig und meist an den Seitenrändern und an der Naht angedunkelt. Auch die Beine können teilweise geschwärzt sein. Die Fühler der Männchen sind erheblich länger als die der Weibchen.

Lebensraum und Verbreitung

Süd-, Mittel- und Osteuropa weit verbreitet, allerdings sehr ungleichmäßig. Foto: Vorarlberg, Dornbirn, Karren, 1100msm, 10.7.2021.

Die Larve entwickelt sich vermutlich polyphag in verschiedenen Nadel- und Laubhölzern. Die Käfer sind, je nach Höhenlage, von April bis August, meist aber von Juni bis Juli in Wäldern zu finden. Sie bevorzugen Bachufer, wo sie dort wachsende Blütenpflanzen aufsuchen.

weitere Bilder zu dieser Art