Harmonia axyridis 2 Farbvarianten (Asiatischer Marienkäfer 2)

Allgemeine Infos

Ich verweise auf meine Ausführungen unter "Harmonia axyridis 1" (Asiatischer Marienkäfer 1). Dieser Käfer hat auch in der Schweiz innert Kürze viele unterschiedliche Farbvarianten hervorgebracht. Einige davon finden Sie nachstehend. Auch das typische "M" auf dem Halsschild kann sich ganz auflösen (in den Beispielen 1 und 4 ganz schwarz). Daneben gibt es noch die Umwandlung in die "Katzenpfotenzeichnung".

Lebensraum und Verbreitung

Alle Aufnahmen habe ich auf einer Fläche von 2 m2 auf Schloss Wartensee, Rorschacherberg, SG, CH, am 19.8.07 gemacht. Foto 1: schwarz-dominante Variante; das "M" auf dem Halsschild ist nicht mehr sichtbar, nur noch ein schwarzer Fleck; Foto 2: alle schwarzen Punkte sind nur noch leicht angedeutet; Foto 3: nur noch die vordersten schwarzen Punkte sind erkennbar; Foto 4: die schwarzen Punkte verbinden sich teilweise; das "M" auf dem Halsschild ist nicht mehr sichtbar, nur noch ein schwarzer Fleck; Foto 5: Larve am häuten; Foto 6 und 7: CH, SG, Diepoldsau, 29.7.2021; Foto 8 - 15: D, Eriskirch, 420m, 11.10.2022; Foto 16: CH, SG, St. Gallen, 650 m, 14.4.2024, flog ans Licht.

weitere Bilder zu dieser Art