Cydalima perspectalis Raupe (Buchsbaumzünsler Raupe)

Allgemeine Infos

Gehört in die Familie der Rüsselzünsler (Crambidae)

Lebensraum und Verbreitung

Foto 1 - 3: Italien, Lago Maggiore, San Barto.ome, 23.5.2013. Auf Fot 2 sieht man eine Raupe, die sich abseilt, auf Foto 3 die vielen Abseilfäden der Raupen, wenn sie den Baum kahlgefressen haben und sich an einen anderen Ort begeben, sei es zum Fressen oder Verpuppen.

In vielen Gebieten, insbesondere im Raum Basel, tritt die Art vermehrt als Forstschädling auf.[17] Bedeutende Schäden richtet der Buchsbaumzünsler auch in Privatgärten und öffentlichen Gartenanlagen an. Das Schadbild ist nicht zu verwechseln mit Buchsbaum-Erkrankungen, zum Beispiel dem Cylindrocladium-Triebsterben, dem Volutella-Zweigsterben und der Buchswelke. Die Raupen des Buchsbaumzünslers fressen zunächst die Blätter, anschließend auch die grüne Zweigrinde. An den Blättern befallener Pflanzen sind nur noch die Blattrippen oder der Blattstiel sowie Reste vertrockneten, hellbeigen Blattgewebes vorhanden. Dazwischen gibt es vereinzelt auch noch gesunde, grüne Blätter. Die ganze Pflanze ist von einem Gespinst umgeben. Hellgrüne Kotkrümel sind im Gespinst und unter der Pflanze sichtbar. Bei sehr starkem Frass können einzelne Triebe oder gar die ganze Pflanze absterben. Meist treibt die Pflanze aber wieder aus. (Wikipedia)

weitere Bilder zu dieser Art