2.7.1877 - 9.8.1962 (Hermann Hesse und die Schmetterlinge)

Allgemeine Infos

Hermann Karl Hesse kam am 2. Juli 1877 in Calw, Königreich Württemberg, Deutsches Reich zur Welt und starb am 9. August 1962 in Montagnola, Kanton Tessin, Schweiz. Er war Schriftsteller, Dichter und Maler. Weltweite bekannt sind Prosawerken wie "Siddhartha" oder "Der Steppenwolf". 1946 erhielt er den Nobelpreis für Literatur und 1954 der Orden "Pour le mérite" für Wissenschaft und Künste.

Kennzeichen und Grösse

Hermann Hesse und die Schmetterlinge
Besonders beliebt ist Hermann Hesse in Japan, wo er einer der meistgelesenen Autoren ist. Seine Betrachtung "Das Nachtpfauenauge" gehört in den japanischen Mittelschulen zum "Pflicht-Lesestoff". In seiner Betrachtung "Über Schmetterlinge" schreibt er: "Alles Sichtbare ist Ausdruck, alle Natur ist Bild, ist Sprache und farbige Hieroglyphenschrift. ... Schmetterlinge .... sind gleich den Blumen für viele Menschen ein sehr bevorzugtes Stückchen Schöpfung, ein besonders geschätztes und wirksames Objekt jenes Erstaunens, ein besonders lieblicher Anlass zum Erlebnis, zum Ahnen des grossen Wunders, zur Verehrung des Lebens."

weitere Bilder zu dieser Art