Portrait

Die Entomologie, d.h. die Insektenkunde, fasziniert mich seit meiner Jugend. Ich beobachte und studiere die Insekten in ihrem natürlichen Umfeld, versuche Zusammenhänge zu erkennen und dies zu dokumentieren.

140116 Entomologische Notizen 1 Wie ich zur Entomologie fand

St. Galler Tagblatt vom 03.07.2015: Faszination der Sechsbeinigen 150703 Tagbl Faszination der Sechsbeinigen

St. Galler Tagblatt vom 20.07.2015: Staunen, ein Leben lang 150720 Portrait St G Tagblatt

St. Galler Tagblatt, Anzeiger, 29.08.2019: "Es gibt gar keine Schädlinge" 190829 SG Tagblatt Titelseite 190829 SG Tagblatt

Tierwelt / 3, 19.01.2017: "Ich töte seit Jahren keine Käfer mehr" Tierwelt 2017 S 1 Tierwelt 2017 S 2


Fotos

Seit 2006 fotografiere ich mit Nikon (D200, D800 und D850) sowie hauptsächlich mit einem Sigma Makroobjektiv (180 mm/F3.5 EX APO Marco HSM). Seit 2019 setze ich vermehrt meine leichtere Olympus OM-D E-M1 II mit einem 60mm Makroobjektiv ein.

Makrofotos mache ich mit der Olympus mit Zusatzlinse (Rayons Macroscopic Lens 4x) oder dann, bei starken Vergrösserungen das LM Foto-Mikroskop. Dabei verwende ich einen motorisierten Schlitten (Stackshot von Cognysis-Inc). Die Fotoserien führe ich dann mit der Software Helicon Focus zu einem einzelnen Bild zusammen.