Ectropis crepuscularia (Zackenbindiger Rindenspanner)

Europa
Schweiz

Allgemeine Infos

Familie: Geometridae (Spanner)

Kennzeichen und Grösse

Die grauen bis schmutzig-weißen Flügel sind mit braunen bis dunkelgrauen Schüppchen besetzt, deren Färbung sich aber nicht so stark von der Grundfarbe abhebt wie bei dem ansonsten sehr ähnlichen Rauten-Rindenspanner (Peribatodes rhomboidaria). Ziemlich häufig kommen auch dunklere Falter vor. Eine schwach gezackte, weiße Wellenlinie, innen dunkel begleitet, setzt sich von den Vorderflügeln auf den Hinterflügeln fort. Der Zackenbindige Rindenspanner erreicht eine Flügelspannweite von 38 bis 45 Millimeter.

Lebensraum und Verbreitung

Mittel- und Osteuropa bis Ostasien. In Wäldern aller Art, Marschland, Parks und Gärten ist der Zackenbindige Rindenspanner in Nord- und Mitteleuropa anzutreffen, nördlicher kommt er aber nur noch sporadisch vor. Adulte Falter kann man von März bis September beobachten, sie fliegen des Nachts und werden vom Licht angezogen. Foto: CH, TI, Orselina, 450 msm, 21.4.2022, flog ans Licht.

weitere Bilder zu dieser Art