Cynaeda dentalis (Zahnbindenzünsler)

Europa
Schweiz

Allgemeine Infos

Familie: Crambidae (Rüsselzünsler) Die Art bevorzugt eher trockene Biotope auf kalkhaltigen oder sandigen Böden in der offenen Landschaft, wenn die entsprechenden Raupennahrungspflanzen vorhanden sind.

Kennzeichen und Grösse

Flügelspannweite von 21 - 31 mm. Die zweite Generation ist allerdings im Durchschnitt etwas kleiner. Die Vorderflügel sind bräunlich bis grünlichgelblich gefärbt mit einer eigenartigen, am Hinterrand stark wurzelwärts zurück springenden, hellen, aber schwarz gesäumten, gezackten Querlinie. Die in die Spitzen der gezackten Linie laufenden Flügeladern sind im Saumfeld meist weiß, oder weißlich gefärbt. Sehr charakteristisch sind borstenartige Schuppen, die vom Hinterrand des Vorderflügels im Bereich des Basalfeldes abgehen. Die Fransen sind meist hell/dunkel gescheckt, wobei allerdings der helle Anteil meist deutlich breiter ist als der dunkle Anteil. Es gibt einen Geschlechtsdimorphismus in der Färbung: meist sind die Weibchen etwas dunkler als die Männchen. Die Hinterflügel des Weibchens sind bräunlich gefärbt; beim Männchen sind die Hinterflügel etwas heller mit einer querverlaufenden Zackenlinie. Die Fühler der Männchen sind kurz bewimpert, beim Weibchen sind die Fühler noch kürzer bewimpert. Die Palpen sind vorgestreckt und spitz beschuppt. (Wikipedia)

Lebensraum und Verbreitung

Mitteleuropa. Bevorzugt eher trockene Biotope auf kalkhaltigen oder sandigen Böden in der offenen Landschaft. Foto 1 - 3: CH, SG, Diepoldsau, auf Rheindamm, 420 msm, 29.7.2021.

weitere Bilder zu dieser Art