Acherontia atropos, getötet und einbalsamiert in Bienenbeute (Totenkopfschwärmer, getötet und einbalsamiert in Bienenbeute)

Europa
Schweiz

Kennzeichen und Grösse

Flügelspannweite 80 bis 130 mm, Körperlänge ca. 60 mm und damit einer der grössten Falter in Europa; Vorderflügel dunkelbraun bis dunkelgrau mit schwarzen, schmalen Binden mit weisslichen Flecken zwischen den ersten beiden Flügeldritteln und einen größerennahe den Flügelspitzen; Hinterflügel orangegelb, am Außenrand zwei dunkle Binden. Auf dem dicht braun behaarten, blaugrau schimmernden Thorax befindet sich eine ockergelbe Totenkopfzeichnung; Hinterleib schwarz und gelb geringelt mit einem breiten Längsstreifen auf der Oberseite.

Dieser Totenkopffalter wurde vom Honig der Bienen angezogen und ist in deren Volk gegangen, um vom Honig zu fressen. Die Honigbienen erkennen ihn als Feind und bekämpfen ihn. Wenn er tot ist, wird er oft "einbalsamiert". Die Schuppen verliert er und ist kaum mehr als Totenkopffalter zu erkennen. Der Totenkopffalter wurde jedoch nachträglich von einem Käfer parasitiert (siehe Larve in Brustteil). Foto 2 - 4: Am frühen Morgen des 5.8.2022 Schwärmer-Hinterteil am Einflugloch gesehen. War eingeklemmt, eingetrocknet und ohne Haare und Schuppen - die Bienen hatten ihn beim Honignaschen getötet und "einbalsamiert". Beim Entsorgen wurde er beim Einflugschlitz eingeklemmt; SG, St. Gallen, 655m.

weitere Bilder zu dieser Art