Gryllotalpa gryllotalpa (Portrait)

Allgemeine Infos

Gehört in die Familie der Maulwurfsgrillen (Gryllotalpidae)

Lebensraum und Verbreitung

Foto: CH, Stein am Rhein, 400 m, 30.9.2013.

Findet die Maulwurfsgrille zu wenig tierische Nahrung, nimmt sie (selten) auch pflanzliche Nahrung zu sich. Maulwurfsgrillen gelten aber als sehr gefräßig, so dass bei einigen Arten – besonders bei Futtermangel – Fälle von Kannibalismus beobachtet werden konnten. Dies ist wohl nicht alltäglich, wurde aber schon 1887 in Brehms Tierleben in einer Anekdote erwähnt: „Eine in einem Garten betroffene Werre sollte mit dem Grabscheite getötet werden, wobei man sie zufällig so traf, daß sie in eine vordere und hintere Hälfte gespalten wurde. Nach einer Viertelstunde fiel der Blick des Vertilgers auf das vermeintlich todte Thier; wie groß war aber sein Entsetzen, als er die vordere mit dem Auffressen der weicheren hinteren Hälfte beschäftigt fand.“ (Wikipedia)

weitere Bilder zu dieser Art