Home header1
DruckenSeite weiterempfehlenSitemap
MARMORIERTER ZWERGRÜSSLER (NANOPHYES MARMORATUS)
Marmorierter Zwergrüssler (Nanophyes marmoratus) Allgemeine Infos
Gehört in die Familie der Spitzmausrüssler (Apionidae), Unterfamilie Nanophynae

Foto © André Mégroz

weitere Bilder zu dieser Art
Kennzeichen und Grösse

Dieser kleine Rüssler ist 1,4 bis 2,1 mm gross, schwarz bis dunkelbraun mit hellbraunen Flecken. Auffallend ist der lange Rüssel.

Lebensraum und Verbreitung

Dieser kleine Käfer lebt vorwiegend auf Weiderich, und zwar auf den Blüten und den Blättern. Er ist ein flinker Käfer, der nervös umherspringt, kaum Rast macht und sich oft paart. In Mitteleuropa gibt es ungefhrt 20 Arten dieser Gattung. Fotos 1 - 3: CH, St. Gallen, 14.7.2009; Foto 4 u. 5: CH, St. Gallen, 10.8.2012.

Der Käfer macht seine Anwesenheit dadurch bemerkbar, in dem die Blätter des Weiderichs kleine Löcher aufweisen. Wenn der Käfer gestört wird, lässt er sich fallen.

André Mégroz, Quellenstrasse 10, 9016 St. Gallen, E-Mail: insects@bluewin.ch, Tel. 071 288 39 67
powered by mhs@internet AG