Home header1
DruckenSeite weiterempfehlenSitemap
AUGUST HEINRICH HOFFMANN VON FALLERSLEBEN (1798 - 1874)
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798 - 1874) August Heinrich Hoffmann, bekannt als Hoffmann von Fallersleben, war Hochschullehrer für Germanistik und Dichter und schrieb die deutsche Nationalhymne „Lied der Deutschen”.

Foto © André Mégroz

 

Schmetterling O Schmetterling sprich, was fliehest du mich? Warum doch so eilig, jetzt fern und dann nah! Jetzt fern und dann nah, jetzt hier und dann da.  Ich will dich nicht haschen, ich tu dir kein Leid. Ich tu dir kein Leid: o bleib allezeit! Und wär ich ein Blümchen, so spräch ich zu dir. So spräch ich zu dir: komm, komm doch zu mir! ich schenk dir mein Herzchen, wie gut bin ich dir!

André Mégroz, Quellenstrasse 10, 9016 St. Gallen, E-Mail: insects@bluewin.ch, Tel. 071 288 39 67
powered by mhs@internet AG