Home header1
DruckenSeite weiterempfehlenSitemap
ASIATISCHER MARIENKÄFER 2 (HARMONIA AXYRIDIS 2) / HARLEQUIN LADYBIRD
Asiatischer Marienkäfer 2 (Harmonia axyridis 2) Allgemeine Infos
Ich verweise auf meine Ausführungen unter "Harmonia axyridis 1" (Asiatischer Marienkäfer 1). Dieser Käfer hat auch in der Schweiz innert Kürze viele unterschiedliche Farbvarianten hervorgebracht. Einige davon finden Sie nachstehend. Auch das typische "M" auf dem Halsschild kann sich ganz auflösen (in den Beispielen 1 und 4 ganz schwarz). Daneben gibt es noch die Umwandlung in die "Katzenpfotenzeichnung".

Foto © André Mégroz

weitere Bilder zu dieser Art
Lebensraum und Verbreitung

Alle Aufnahmen habe ich auf einer Fläche von 2 m2 auf Schloss Wartensee, Rorschacherberg, SG, CH, am 19.8.07 gemacht. Foto 1: schwarz-dominante Variante; das "M" auf dem Halsschild ist nicht mehr sichtbar, nur noch ein schwarzer Fleck; Foto 2: alle schwarzen Punkte sind nur noch leicht angedeutet; Foto 3: nur noch die vordersten schwarzen Punkte sind erkennbar; Foto 4: die schwarzen Punkte verbinden sich teilweise; das "M" auf dem Halsschild ist nicht mehr sichtbar, nur noch ein schwarzer Fleck; Foto 5: Larve am häuten

André Mégroz, Quellenstrasse 10, 9016 St. Gallen, E-Mail: insects@bluewin.ch, Tel. 071 288 39 67
powered by mhs@internet AG